Nach Vandalismus Stadtralley bald wieder online

06.07.2021

Zwischen Mittwoch und Samstag zerstörten und entwendeten Unbekannte zwei der drei Rätselboxender am 1. Juli gestarteten Stadtrallye „Quinn und die Umkehrung der Zeit“.

„Wir sind alle über die enorme Zerstörungswut geschockt,“ sagt Christin Preißinger (Jugendzentrum Hirschaid), die am Samstag nur noch wenige Überreste der Boxen vorfand. Daraufhin musste die App offline gestellt werden. Seitdem ist das Abenteuer nicht spielbar. Hinter den Kulissen arbeiten nun die Verantwortlichen unter Zeitdruck an Alternativen. „Mit der Zerstörung der Boxen hat die Stadtrallye einiges an Originalität verloren,“ erklärt Preißinger traurig. „Trotzdem wollen wir den RätselliebhaberInnen in Hirschaid dieses Vergnügen nicht aufgrund der Rücksichtlosigkeit einzelner verderben.“

Die MitarbeiterInnen des Jugendzentrums entwickelten die aufwendige Stadtrallye im mehrmonatigen Lockdown. „Die Geschichte um Quinn, das komplette Design und die upgecycelten Boxen sind einzigartig. Es steckt darin viel unserer Kreativität und der Liebe zum Detail. Wir hoffen, das erreicht auch die SpielerInnen,“ so Preißinger weiter. Die Stadtrallye wird ab 9. Juli neu gestartet und dann bis zum Ende der Sommerferien spielbar sein.