Familienstützpunkt

Das Modellprojekt „Familienstützpunkte“ wurde nach einem  Beschluss des Bayerischen Landtags ins Leben gerufen. Nach diesem sollte ein modulares Gesamtkonzept zur Eltern- und Familienbildung in Bayern geschaffen werden, um Familien in ihren Erziehungskompetenzen zu stärken. Von April 2010 bis Juni 2013 wurde das Projekt in der Praxis erprobt und erwies sich als erfolgreich.

 

Seit Juli 2013 sind die Familienstützpunkte ein bayernweites Förderprogramm, das vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen und vom Familienministerium unterstützt wird.

Die Familienstützpunkte stellen Kontakt- und Anlaufstellen dar, die Angebote für Eltern- und Familienbildung anbieten und mit anderen Einrichtungen vernetzt sind. Sie leitsten Hilfen für unterschiedliche Bedürfnisse der Familien und Kinder.

Der Familienstützpunkt Hirschaid ist Teil des bayernweiten Förderprogramms und bietet ebenso Vermittlungs- und Unterstützungstätigkeiten an, sowie Angebote der Familienbildung.