Ungarischer Vorlesebesuch

Am 18. April 2018 besuchte uns Fr. M. im Kindergarten um uns ein Buch in ungarischer Sprache vorzulesen. Ihre Tochter Lilly besucht schon seit drei Jahren die Arche-Noah-Gruppe. Frau M. ist gebürtige Ungarin. Da sie auch neun Jahre in England lebte, spricht sie also drei Sprachen, ungarisch, englisch und deutsch.

Als Fr. M. mit ihrer Familie in den Osterferien zu Besuch in Ungarn war brachte sie uns das Buch: „Bori utazik“, auf Deutsch „Conny geht auf Reisen“ mit. Wir besorgten wir uns das Buch in deutscher

Sprache und baten Fr. B. doch einmal zu uns in die Kita Mikado zu kommen um uns das Buch in ihrer Muttersprache vorzulesen. Und dann war es soweit, Frau M. kam zu uns in die Kita. Bevor es los ging, schauten wir uns natürlich noch Ungarn auf dem Globus an. Jeweils eine Seite des Buches wurde zuerst in Ungarisch und dann in Deutsch vorgelesen. Die Kinder hörten ganz fasziniert zu und waren begeistert. Im Anschluss wollten die Kinder noch viele Wörter in ungarischer Sprache wissen, wie heißt denn etwa Blume oder Baum und wie zählt man denn bis 10 auf Ungarisch?

Wir danken Fr. M., dass sie sich die Zeit genommen hat um uns ihre Muttersprache vorzustellen. Es war ein sehr interessanter Vormittag.

 

Viszlát, Tschüss

Gudrun Hermann