Märchen-Elternabend

„Leute, es ging um schöne Märchen,

alle spitzten ihre Öhrchen.

Erzählt hab ich von schönen Dingen,

da konnten alle klatschen und auch singen“

 

In der Vorweihnachtszeit, am 13.12.2018 verwandelte sich unsere Turnhalle in einen Märchenwald. Alle Eltern waren zu einem Elternabend zum Thema Märchen eingeladen. Gleich zu Beginn konnten die Eltern dem Märchen „Der Kloß“ lauschen. Anschließend gab es ein Märchenquiz. Im theoretischen Teil erfuhren die Eltern vieles aus dem Leben der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm, Ludwig Bechstein, Wilhelm Hauff und Hans Christian Anderson. Der Unterschied zwischen Volksmärchen und Kunstmärchen wurde besprochen. Außerdem bekamen die Eltern Tipps zum Erzählen und zur Auswahl von Märchen. Natürlich wurden auch Fragen beantwortet und an einem Büchertisch konnten sie die Eltern über Literatur zum Thema Märchen informieren. Der Elternabend endete mit dem Märchen „Vom Töpfchen“.

 

Gudrun Hermann

Sprachkraft

 

Märchen-Elternabend 1 Märchen-Elternabend2 Märchen-Elternabend3