Gemeinsam.Brücken.bauen

31.03.2022

Mehr als zwei Jahre befindet sich unser Land nun schon im pandemischen Ausnahmezustand. Schulen wurden für längere Zeit geschlossen und unsere Kinder, Eltern und Lehrer mussten quasi über Nacht in den Distanzunterricht gehen. Es war eine Situation, auf die niemand vorbereitet war. Distanzunterricht, der Name klingt zwar schön, hat aber gezeigt, dass das Lernen, wie es in der Schule stattfindet, grundlegend von persönlichen und zwischenmenschlichen Beziehungen abhängt. Gerade die Kleinsten benötigen diese direkte Zuwendung, die nicht durch einen Bildschirm gestört werden darf!

 

Die Zunahme von Lern- und Entwicklungsrückständen waren  eine fast logische Folge. Um jedoch wieder mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder herzustellen, hat das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ein Förderprogramm auf die Beine gestellt, welches „gemeinsam.Brücken.bauen“ heißt. Ziel ist es, pandemiebedingte Rückstände wieder aufzuholen.

 

In der Grundschule Sassanfahrt wird, zusammen mit dem Träger Netzwerk e.V. für Kinder und Jugendliche, dieses Programm seit Januar 2022 umgesetzt. Ca. 46 Kinder aus den Klassen 2-4 erhalten von Montag bis Donnerstag im Anschluss an ihren normalen Unterricht eine Lernförderung in Deutsch, Mathe und Lesen. Die Förderung erfolgt in sehr kleinen Gruppen und wird von motivierten Lehramtsstudenten übernommen. Sowohl Lehrer, Eltern als auch Kinder freuen sich über diese zusätzliche und kostenfreie Förderung. Auch der Schwimmunterricht konnte so durch eine weitere, wertvolle Fachkraft, ergänzt werden.

 

Gemeinsam.Brücken.bauen wird die Folgen der Pandemie nicht ungeschehen machen, es ist aber ein sehr guter Anfang, unseren Kindern wieder ein Stück mehr Chancengleichheit zu gewähren.