Mittagessen

Es wird täglich ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen (teilweise mit Vor-/Nachspeise oder Salat) angeboten. Die Menügestaltung und Versorgung übernimmt weiterhin in gewohnt guter Qualität die Partyfee Doris Mühlmichel.

 

Die Catering-Abteilung der Firma Schulhaus Nachmittagsbetreuung gGmbH übernimmt die gesamte Abrechnung und Bestellung des Mittagessens. Dafür wird das Software-Programm MensaMax eingesetzt. Sie benötigen einen MensaMax-Account und können damit digital an Hand des Speiseplans das Mittagessen für Ihr Kind jeweils bis Mittwoch für die folgende Woche bestellen. Hier finden Sie den Infobrief der Firma Schulhaus Forchheim: Anmeldung für das Mittagessen. Wenn Ihr Kind kein warmes Essen möchte, können Sie auch eine Brotzeit mitgeben. Wir essen gruppenweise zwischen 12.20 und 14:00 Uhr in der Pausenhalle.

 

Die acht Gruppen gehen nacheinander in die Pausenhalle zum Essen. Alle Kinder einer Gruppe sitzen gemeinsam für ca. 20-30 Minuten am Tisch, um in Ruhe zu essen. Die Kinder, die kein warmes Essen bestellt haben, nehmen ihre Brotzeitbox mit zum Essen. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend zum Essen mit, falls Sie kein warmes Essen bestellen. Kinder haben oft Schwierigkeiten damit, sich das Essen einzuteilen, haben bereits in den Schulpausen alles aufgegessen und sitzen dann hungrig am Tisch beim Mittagessen. Getrennte Dosen für die Pause und das Mittagessen können da hilfreich sein. Anschließend gehen wir gemeinsam in den Pausenhof. Kinder, die länger zum Essen brauchen, können in Ruhe noch fertig essen, bis wir wieder hereinkommen.

 

Zum Mittagessen nehmen die Kinder nicht ihre eigenen Getränkeflaschen mit, sondern es gibt für alle Mineralwasser, Leitungswasser oder Fair-Trade-Tee aus Bechern.

 

Falls Ihr Kind krank ist und Sie für diesen Tag ein Mittagessen bestellt haben, können Sie gerne zwischen 11:50 Uhr und 12:00 Uhr bei Sylvia Wicht das Essen abholen. Bitte bringen Sie dafür entsprechende Behälter mit und kommen Sie zur Tür der Essensausgabe im großen Pausenhof (Eingang bei der Buswendeschleife). Anderenfalls bekommt das bestellte Essen einfach ein anderes Kind. Wir haben dafür immer dankbare Abnehmer(-innen).