Das pädaogische Personal

Hinter der pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte Mikado steht ein sehr erfahrenes, engagiertes und multiprofessionelles Team, das aus Erzieher/-innen, Kinderpfleger/-innen, Heilerziehungspflegerinnen sowie Heilpädagoginnen besteht und bei Bedarf immer wieder auch von Praktikant/-innen oder Inklusionshelfer/innen unterstützt wird.

Alle sind daran interessiert, für unsere Kinder das Beste zu erreichen. Dafür halten wir zusammen, unterstützen und ergänzen uns.

 

 

TEAM BEDEUTET FÜR UNS:

GLEICHBERECHTIGUNG; PARTNERSCHAFT UND LACHEN!

 

 

Um stets auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Krippen-, Elementar- und Vorschulpädagogik zu bleiben, ist es für uns sehr wichtig, regelmäßig an Fortbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen.

 

Auch das gesundheitliche Wohl der uns anvertrauten Kinder liegt uns sehr am Herzen. Daher nehmen alle Mitarbeiter/-innen regelmäßig am 1. Hilfe- Kurs teil.

 

Spezielle für unsere behinderten Kinder besuchen die Kollegen und Kolleginnen bei Bedarf Fortbildungen über verschiedene Krankheitsbilder der Kinder (z.B. Epilepsie, Muskelschwäche, Diabetes, Gebärdenunterstützende Kommunikation).

 

Fachdienst

Die Gruppen werden bei ihrer inklusiven Arbeit von einer Heilpädagogin unterstützt, die mit den Kindern einzeln sowie in Kleingruppen intensiv arbeitet und das pädagogische Personal bei Fragen zur Förderung der Kinder unterstützt. Sie berät intensiv das Team, unterstützt bei der Erstellung der Förderpläne und Entwicklungsberichte, nimmt an Elterngesprächen der Inklusionskinder teil und beteiligt sich bei der Kontaktaufnahme zu Therapeuten und Ärzten.