Aktuelles aus dem JuZ

Folgen Sie uns auf Instagram (@jugendzentrum_hirschaid) um immer auf dem neusten Stand zu sein!

 

 

24.01.2024

Jugendratswahlen 2024

Am 26. und 27. Januar findet wieder die alljährliche Wahl zum Jugendrat im Jugendzentrum Hirschaid statt! Jede*r Besucher*in kann eine Stimme für die aufgestellten Kandidat*innen abgeben.

Das Amt des Jugendrats bietet die Möglichkeit, für ein Jahr als Vertreter*in der Besucher*innen-interessen zu fungieren und in allen Belangen des Jugendzentrums mitzubestimmen.

Dieses konzeptuelle Element verbindet das Prinzip der aktiven Mitgestaltung mit einem weiteren sozialpädagogischen Auftrag, nämlich der Förderung einer demokratischen Grundhaltung.

Wenn du zwischen 12 und 26 Jahre alt bist, Jugendrat/Jugendrätin werden und im Jugendzentrum mitbestimmen möchtest, kannst du dich noch bis zum 25. Januar aufstellen lassen!

Mehr Informationen zu den Aufgaben und Privilegien, die dieses Ehrenamt mit sich bringt, finden sich unter dem Reiter Jugendzentrum -> Team/Jugendrat

  Jugendrats wahl(1)  

 

02.11.2023

Lasertag JuZ-Cup 2023

Heute war es wieder soweit. Insgesamt 26 Jugendliche aus fünf Jugendzentren trafen sich am 2. November in Marktzeuln, um in drei Partien Lasertag den Gesamtsieg und damit den Pokal zu gewinnen.

Der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr konnte ihn auch diesemal wieder mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an den Jugendtreff Oberhaid! Das Jugendzentrum Hirschaid wurde stolzer dritter Platz!

Mit dabei waren auch Flip Hallstadt, der Jugendtreff Priesendorf und der Jugendtreff Burgebrach. Vielen Dank an euch für dem tollen Tag und Danke auch an Kreisjugendpfleger Oliver Schulz-Mayr, der uns wieder tolle Preise zur Verfügung gestellt hat!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

   Lasertag JuZ Cup 

 

26.09. - 28.09.2023

U18-Wahl im JuZ

Auch dieses Jahr habt ihr wieder die Möglichkeit, eure Stimme für die U18 Landtagswahl abzugeben. 

 u18wahl 

 

03.08.2023

Neuer Outdoor-Kicker für unseren Außenbereich!

Unser Außengelände wird verschönert! Ab heute haben wir einen neuen Outdoor-Kicker!

 Outdoorkicker 

 

23.07.2023

Mini-Minigolf auf dem Rathausfest

Wir waren mit unseren Mini-Minigolf Bahnen als Teil der großen Spielstrape auf dem Rathausfest. Die selbstgebauten, kreativen Bahnen, die mit Murmeln und kleinen Schlägern bespielt werden, kamen bei Groß und Klein super an und können auch für Feiern ausgeliehen werden.

 

06.04.2023

Jahresbericht 2022

Unser Jahresbericht für 2022 ist erschienen. Unter Jugendzentrum -> Jahresberichte kann man sich nun detailliert über unsere Arbeit informieren.

 

05.04.2023

JuZ gegen Rassismus Tag VR

Am 24.03.2023 fand im JUZ  Hirschaid das Projekt „JUZ gegen Rassismus“ statt. Es ging darum mit bereitgestellten VR Brillen des Bundesprojektes „Demokratie leben“  verschiedene Szenen zu zeigen, in denen Menschen Alltagsrassismus erleben. Die Aktion startete um 16:00 Uhr und endete um 18:00 Uhr. Insgesamt gab es 4 animierte Szenen, die verschieden und aufschlussreich  waren. Zum Beispiel zeigte eine Szene, wie eine Frau eine Mutter mit Kind im Bus wegen ihrer Hautfarbe  diskriminiert. Während der erlebten Szene konnte man zwischen Sichtweisen wechseln und so auch Gedanken von anderen involvierten Personen mitbekommen. Die Teilnehmenden kamen anschließend in ein tolles Gespräch über ihre Meinungen und Empfindungen zu den vorgeführten Szenen. Unter anderem stellten die Jugendlichen fest, dass solche Situationen im Alltag oft und überall passieren. Nach der ausführlichen Gesprächsrunde endete das Projekt mit einem gemeinsamen Abendessen. Wir bedanken uns bei allen für die tolle Aktion!

VR2VR

  

 

 

21.03.2023

Wir sind wieder zurück!

Der Umzug ist vorbei, wir sind wieder zurück in den Leimhüll gezogen. Es ist also wieder alles beim alten!

 

 

 

22.2.2023

Umzug auf Zeit!

Umzug auf Zeit! Das Jugendzentrum muss den Leimhüll 1 für die nächsten Wochen verlassen. Für diese Zeit findet ihr das JugendZentrum in den Räumlichkeiten des alten Kindergartens Mikado in der Nürnberger Str. 48, Eingang von der Hauptstraße aus durch das goldene Tor. Nach ein paar Wochen wird das JuZ auch wieder zurück ziehen. Die Öffnungszeiten bleiben gleich, Dienstag bis Donnerstag von 13:00 bis 21:00 Uhr, Freitag von 13:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 16:00 bis 22:00 Uhr.

Auf dem Instagram-Profil des JugendZentrums "jugendzentrum_hirschaid" wird stets über den aktuellen Stand informiert.

Das JuZ freut sich auch im alten Kindergarten auf viel Besuch!

 

1       3

 
 

 

22.12.2022

Betriebsurlaub

Das JuZ macht Betriebsurlaub vom 24.12.2022 bis einschließlich 06.01.2023. Am 07.01. sind wir wieder für euch da!

 

 

02.11.2022

Lasertag JuZ-Cup 2022

Der erste Lasertag JuZ-Cup 2022 fand am 2. November in der Action Arena in Marktzeuln statt. Insgesammt 20 Spieler*innen aus dem Jugendzentrum Hirschaid, dem Jugendtreff Flip in Hallstadt und dem Jugendtreff in Oberhaid spielten in drei Runden um den Wanderpokal, der neben den Preisen von Kreisjugendpfleger Oliver Schulz-Mayr zur Verfügung gestellt wurde. Die meisten Punkte konnte der Jugendtreff in Oberhaid erzielen und den Pokal für dieses Jahr mit nach Hause nehmen.

Das JuZ Hirschaid bedankt sich bei allen für den tollen und spaßigen Abend!

 

Das Projekt wurde durch die Aktivierungskampagne des Kreisjugendring Bamberg-Land gefördert.

 

JuZCup22

 

18.10.2022

Zuwachs fürs Jugendzentrum

Seit September haben wir zwei Stellen für das freiwillige Soziale Jahr besetzt. Wir freuen uns sehr über den Zuwachs für unser Team!

 

Indira2                                                               

Hey! Ich bin die Indira und 19 Jahre alt. Im September hab ich mein FSJ im JuZ begonnen. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit Freunden. Früher hab ich Volleyball im Verein gespielt, mittlerweile nur noch privat. Außerdem höre ich gern Musik, die ich auch mal im JuZ auf den Boxen laufen lasse. Seit ich im JuZ bin, habe ich gelernt Billard zu spielen und lasse mich gern herausfordern!

Ich freu mich auf euch!

 

Malik2                                     HALLO! Ich bin Malik und 17 Jahre alt. Ich mag es Musik zu hören, Basketball und Fußball zu spielen. Meine Lieblingsmusik ist Rap und ich bin seit dem 1. September im JuZ. Wenn ich im Juz bin, spiele ich sehr gern Tischtennis und Billard. Ich freue mich immer über neue Gegner*innen! Ansonsten ist mein Lieblingsessen Chilli und ich zocke außerdem noch. Ich freue mich euch kennenzulernen!

 

 

19.05.2022

Jahresprogramm online

Unser Jahresprogramm für 2022 ist fertig. Zwischendurch gibt es natürlich immer spontane Turniere oder unser gemeinsames Freitags-Kochen.

 

Flyer JuZ Veranstaltungen

 

11.04.2022

Jugendtreff Friesen wieder geöffnet!

Unser Jugendtreff im Gemeindehaus in Friesen hat wieder geöffnet. Lukas freut sich auf euch!

Aufgrund seines Berufes gibt es keinen festen Termin. Kommt in die WhatsApp-Gruppe, um über die Öffnungszeiten informiert zu werden. Kontaktiert uns dazu per Mail () telefonisch (09543 850 950) oder über Instagram ((at)jugendzentrum_hirschaid).

 

 

05.04.2022

Jugendarbeit wieder ohne Einschränkungen möglich

Seit dem 04.04.2022 ist Jugendarbeit wieder ohne Einschränkungen möglich. Eine Maskenpflicht besteht nicht mehr.

 

 

09.03.2022

Bauarbeiten am JugendZentrum

In den nächsten Wochen wird das Außengelände des Jugendzentrums als Zufahrt für große Baumaschienen im Zuge des Bahnausbaus genutzt. Bitte passt auf dem Weg zur JuZ-Tür gut auf und achtet auf euren Weg!

 

 

24.02.2022

Jugendratswahl 2022

Am 04. und 05. März findet unsere Wahl für die Jugendräte 2022 statt. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen der Marktgemeinde Hirschaid. Die Jugendräte sind die Interessensvertreter der Besucher und dürfen in allen Belangen des Jugendzentrums mit bestimmen. Aufstellen lassen könnt ihr noch bis zum 03. März.

 

 

27. Januar 2022

Neue Regelung im Jugendzentrum

Die 2G-Regel wurde gekippt. Minderjährige Schüler:innen, die regelmäßig in der Schule getestet werden, dürfen nun ohne weiteren Test- Genesenen- oder Impfnachweis ins Jugendzentrum kommen. Für volljährige junge Menschen gilt weiterhin die 2G-Regelung in der Jugendarbeit, also geimpft oder genesen.

 

 

26. November 2021

2 G im Jugendzentrum

Ab sofort gilt im Jugendzentrum die 2G-Regel. Das heißt du darfst nur kommen, wenn du (mit Nachweis) geimpft, genesen oder zwischen 12 Jahren und 13 Jahre alt bist.

Ab einer Inzidenz von 1.000 im Landkreis Bamberg schließt das Jugendzentrum und bietet den Offenen Treff wieder auf unserem Discord-Server an.

 

 

01. Juli 2021

Interaktive Outdoor-Handy-Ralley durch Hirschaid!

Irgendetwas hat sich in Hirschaid verändert…  es sind seltsame Boxen in unserer Stadt aufgetaucht! Sie sind Teil einer modernen Rätsel-Ralley, die das Jugendzentrum in Kooperation mit der Marktgemeinde Hirschaid für Kinder, Jugendliche, Familien und Rätselfreund*innen entwickelt hat. In dem Abenteuer „Quinn und die Umkehrung der Zeit“  leitet dich ein kleiner Roboter namens N.I.K. durch eine spannende Geschichte mit vielen Aufgaben, bei denen kindliche Neugier genauso gefragt ist wie Spaß am Knobeln. Hilf N.I.K. bei der Suche nach den Rätselboxen… und bei der Rettung der gesamten Welt! Finde bei einem Spaziergang durch Hirschaid heraus, was passiert ist und stelle deine eigenen Nachforschungen an.

 

Um in das Abenteuer „Quinn und die Umkehrung der Zeit“ zu starten wird die kostenlose App „ACTIONBOUND“, sowie ein Smartphone mit GPS, Kamera und Internetzugang benötigt. Um mobile Daten zu sparen, kann das Abenteuer auch zuhause vorgeladen werden. Mit dem QR-Code geht der Rätselspaß dann sofort los!

 

Den direkten Link zur ACTIOUNBOUND-Seite gibt es hier:

https://actionbound.com/bound/JUZYOURLIFE1

 

Viel Spaß unterwegs und beim Knobeln wünscht das Jugendzentrum! 

 

Quinn und die Umkehrung der Zeit FLYER

 

 

25. Mai 2021

Wir sind wieder da!

Das Jugendzentrum Hirschaid hat ab Dienstag, den 25.05.21 ab 13:00 Uhr wieder geöffnet.

Wir freuen uns auf euch!

Bitte haltet euch an unser ausgearbeitetes Hygienekonzept. Dieses findet ihr hier.

 

wiederda

 

 

13. April 2021

Der Inzidenzwert im Landkreis Bamberg ist über 100!

Darum können wir vor Ort nicht für euch da sein. Ihr findet uns täglich online auf unserem Discord-Server JUZYOURLIFE!

Mehr Informationen zum Server findet ihr hier!

 

Inzidenzwert

 

 

16. März 2021

Hallo Kids!

Das Jugendzentrum Hirschaid hat ab Mittwoch, den 17.03.21 ab 13:30 Uhr wieder geöffnet.

Wir freuen uns auf euch!

Bitte haltet euch an unser ausgearbeitetes Hygienekonzept. Dieses findet ihr hier.

 

wirsindwiederda

 

 

01. Dezember 2020

 

Hallo Kids!

Das Jugendzentrum und die Jugendräume in Friesen, Seigendorf und Röbersdorf bleiben gemäß der 9. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 30. November 2020 voraussichtlich bis Januar geschlossen.

 

Ihr findet das JuZ digital auf unserem Discord-Server „JUZ YOUR LIFE!" Meldet euch an, um zu chatten, quatschen, chillen, streamen und was uns sonst noch so einfällt.

 

Unsere Online-Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 15:00 bis 19:00+ Uhr.

 

Um teilzunehmen braucht ihr ein internetfähiges Smartphone oder einen Laptop. Ladet euch die App Discord herunter. Einen Einladungslink erhaltet ihr direkt von uns. Meldet euch telefonisch oder per SMS auf unserem JuZ-Handy unter 0173-7066297. Oder schreibt uns eine Mail an

 

Mehr zu unserem Discord-Server findet ihr hier!

 

*** Wir freuen uns auf euch! ***

 

Christin, Anna und Bastian

 

#Stayathome #Wirbleibendaheim #Schützedichunddeinenbro!

 

Discord-Server

 

24. September 2020

Jugendraum in Seigendorf öffnet wieder

Die Pause ist vorbei!!!

Jetzt öffnet auch wieder der Jugendtreff in Seigendorf seine Tore.

Die neue Leitung werde ich, Bastian, 29 Jahre, übernehmen. Ich habe gerade mein duales Studium der Soziale Arbeit angefangen und bin hauptsächlich im Jugendzentrum Hirschaid anzutreffen. Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich bin auch offen für neue Erfahrungen. Eines meiner größten Interessen ist die Kunst, sowie alles was damit zu tun hat, wie zum Beispiel Malen, Zeichnen oder Upcycling. Ebenso gehe ich Bouldern, Skaten und mache gerne Radtouren. Musik ist auch ein großes Thema in meinem Leben, denn ich höre und mache gerne Musik.

Basti              

Du bist herzlich eingeladen den Jugendtreff mit zu gestalten und dich an zukünftigen Aktionen zu beteiligen. Du bist mindestens 12 Jahre und wünschst dir einen Freiraum, dann bist du im Jugendtreff willkommen und kannst dort deine Zeit verbringen. Wir haben einen kleinen Billardtisch, Air-Hockey, Dart und eine kleine Sammlung an Gesellschaftsspielen, Materialien für kreatives Gestalten und es werden auch Aktivitäten außerhalb der Räumlichkeiten stattfinden.

 

Die neue Öffnungszeit wird jeden zweiten Mittwoch von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr sein und gilt ab den 07.10.2020.

Natürlich haben wir auch ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet, um die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen.

 

Ich freue mich auf euch!

--  Bastian  --

 

Flyer vorneFlyer hinten

    

 


 Das Jugendzentrum hat wieder geöffnet! 

Hallo Kids!

 

Das Jugendzentrum ist geöffnet! Wir sind ab sofort wieder persönlich für euch da. Also, kommt doch mal auf eine Runde Abstand-Billard, Abstand-Airhockey, Abstand-Dart oder Abstand-FiFa vorbei! Oder hast du gerade richtig Hunger? Dann hol dir an der Theke das berühmte JuZ-Abstand-Sandwich! Einfach nur Chillen geht bei uns natürlich auch auf unseren 1-Person-Abstands-Sofas!

 

Wie ihr schon merkt gibt es viele neue Regeln, die wir in dieser Zeit beachten müssen. Vor allem gibt es im JuZeine Mund- und Nasenschutzpflicht! Wenn ihr keine eigene Maske habt, bekommt ihr auch lässige Einmal-Masken von uns.

 

Schütze dich und deinen Bro!

 

Grüße,

Christin und Anna

 
04. Oktober 2019

Neuer Promo-Flyer

Der neue Promo-Flyer ist da! Brandneu und aktuell!

 

Promoflyer 2019

 

 

30. August 2019

Bubble Balls für den Verein

Die Kids des JugendZentrums probierten am heutigen sonnigen Freitag die neuste Attraktion des Vereins Netzwerk e.V. aus: Bubble Balls! Die großen Bälle machten das Fußball spielen zu etwas ganz besonderen und sorgten für jede Menge Spaß!

 

Die Bubble-Balls wuden durch die Glücks-Spirale finanziert und können über Netzwerk e.V. ausgeliehen werden.

Infos hierzu finden sie hier.

 

Bubble Ballsglücksspirale

 

 

 
01. Mai 2019

Hexennacht in der FrankenLagune

Die alljährlich in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai stattfindende Hexennacht hat auch im Jahr 2019 wieder viele Besucherinnen und Besucher in die FrankenLagune gelockt.

Bei dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Landratsamt, dem Stadtjugendring und der Polizei des Stadt- und Landkreises Bamberg präventive Jugendarbeit betreibt, werden seit 2002 durch Spiel und Spaß stets aktuelle Themen wie der Genuss von Alkohol, Nikotin und anderen Drogen kritisch beleuchtet und auf deren Gefahren und Probleme hingewiesen, die mit einem übermäßigen Gebrauch einhergehen. Da dies besonders die dort anwesende Altersgruppe von 12 bis 18jähirgen Jugendlichen betrifft, kann durch die präventive Arbeit im Rahmen der alljährlichen Veranstaltung viel erreicht werden.

 

Wie schon im vergangen Jahr organisierten die Jugendräte des Jugendzentrums Hirschaid für ca. 400 Kinder und Jugendliche erfolgreich eine Cocktailbar und mixten viele alkoholfreie Cocktails.

 

Eindrücke von der diesjährigen Hexennacht wurden von den Frensdorfer Mädels in einem kurzem Video festgehalten. Dafür haben sie sich in Bubble Balls, Schaumpartys und Meerjungfrauenflossen gewagt sowie Rauschbrillen und Airbrush-Tattoos getestet.

Der Clip entstand im Rahmen des medienpädagogischen Film-Projektes „AHA! – Erklärclips von und für Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung“. Die Teilnehmenden erklären dabei ein Thema ihrer Wahl und erlernen selbstständig einen Film zu planen, drehen und zu schneiden.

 

 

 

Mehr Impressionen der Hexennacht finden sich auf der Homepage unter  www.hexennacht-hirschaid.de

 

 

13. April 2019

 Hirschaid spielt!

Zum zweiten Mal haben wir dieses Jahr die Freude am Spiel  über den täglichen Nutzen im Jugendzentrum hinaus in die Marktgemeinde Hirschaid getragen. In Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei riefen wir die generationenübergreifende Veranstaltung "Hirschaid spielt!" ins Leben. Schon im letzten Jahr fanden sich über 50 Spielbegeisterte, unter anderem auch Bürgermeister Klaus Homann, in der Gemeindebücherei ein, um verschiedenste Brett- und Kartenspiele auszuprobieren. In anderen Ortschaften und Landkreisen wie Bamberg, Nürnberg oder dem Landkreis Haßberge sind derartige Veranstaltungen mittlerweile etablierte Publikumsmagneten.

 

Mehrere Tausend Menschen jeglichen Alters und Herkunft kommen zusammen, um zu spielen. Spaß und Geselligkeit stehen im Mittelpunkt. Im Endeffekt ist Spielen ein großer Teil unserer Kultur und des Menschseins an sich, daher werden wir in den nächsten Jahren daran arbeiten, "Hirschaid spielt!" weiter wachsen zu lassen.

 

logo

 

 

17. November 2017

 20 Jahre Jugendzentrum Hirschaid

Im Oktober 1997 öffnete das Jugendzentrum Hirschaid am Leimhüll erstmals seine Pforten für die Kinder und Jugendlichen der Marktgemeinde. Was damals noch als kleiner, eigenverwalteter Treff begann, ist heute ein Jugendzentrum mit einer 20-jährigen Geschichte und mittlerweile drei Außenstellen in den Ortsteilen Röbersdorf, Friesen und Seigendorf.

 

Diese 20 Jahre voller lebendiger Erinnerungen gaben den Anlass, alle Freunde, Bekannte und Interessierte zu einer Jubiläumsfeier einzuladen und so viele Momente wie möglich gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Am 17. November 2017 war es dann soweit. Vorstandsvorsitzender von Netzwerk e.V. für Kinder und Jugendliche Rüdiger Herzog eröffnete die Feier nach einem musikalischen Beitrag der Chorjugend e.V. Music School Hirschaid.

 

Neben dem SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz, der aus seiner Erfahrung zur Gründung eines Jugendtreffs als Bürgermeister der Nachbargemeinde Strullendorf berichtete, fand Hirschaids Bürgermeister Klaus Homann Worte des Dankes für die geleistete Jugendarbeit und sicherte auch zukünftig seine volle Unterstützung für die Einrichtung Jugendzentrum zu.

 

Aus einer kleinen Idee kann etwas Großes werden – diese Tatsache sollte sich am Jubiläum zeigen. Jugendzentrumsleitung Christin Preißinger erzählte die Geschichte von Lena - einer damaligen Jugendrätin – die sich nach einem schlechten Tag abreagieren wollte, es dazu aber keine Möglichkeit gab. Das hat sich nun geändert. Mit Unterstützung des Energieparks Hirschaid konnte nun am Jubiläum der neue Fitness-Raum für die Jugendlichen durch Bürgermeister Homann, Geschäftsführer des Energieparks Hirschaid Herrn Seuling und Herrn Herzog eröffnet werden.

Im Jugendzentrum gibt es ab sofort die Möglichkeit, aufgestaute Energie an Hantelbank, Boxsack, Klimmzugstange und Bauch-und Rückentrainer in sinnvolle Bahnen zu lenken.

 

In der anschließenden Gemäldeführung durch Jugendpflegerin Anna Hader wurde deutlich, wie viele unterschiedliche Bereiche das Jugendzentrum in sich vereint. Über das Jahr wurden Plakate von den Jugendlichen, zum Beispiel an der Hexennacht, den Außenstellen und von den Sozialdienstleistenden gestaltet und am Jubiläum vorgestellt.

 

Im gemütlichen Beisammensein konnte der Abend ausklingen.

 

Wir danken an besonderer Stelle ganz herzlich Herrn Andreas Schwarz für seinen Besuch und die freundlichen Worte, Herrn Bürgermeister Homann und die Gemeinde Hirschaid für die Unterstützung und Herrn Seuling, der durch eine großzügige Spende des Energieparks geholfen hat unseren Power-Room attraktiv zu gestalten.

Weiterhin gilt unser Dank dem Vorstand Netzwerk e.V. für die wunderbare Arbeit.

Vielen Dank auch an Herrn Kuhnlein, der mit den Jugendlichen der Chorjugend Hirschaid Music School e.V. den Abend musikalisch gestaltet haben.

Letztlich möchten wir auch unseren jugendlichen Besuchern danken, die das Haus in den letzen 20 Jahren mit Leben gefüllt haben.

Vielen Dank!

 

Jubiläum 1Jubiläum 2Jubiläum 3
Jubiläum 4Jubiläum 5Jubiläum 6
   
Projekt 2017

Ein neues Spielgerät im JuZ!

Ab sofort gibt es die Möglichkeit im Jugendzentrum Billard zu spielen- aber nicht mit Queues auf einem Tisch, sondern mit den Füßen auf dem Boden! Billard-Soccer; so heißt das neue Spielgerät das von den Jugendlichen selbst geplant und zusammengebaut wurde.

Die Premiere gab es beim Rathausfest am 22. Juli, bei denen das Billardsoccer bei Jung und Alt sehr gut ankam. Auch im Jugendzentrum wird seitdem fleißig gespielt.

 

billardsoccer in arbeit 2billardsoccer in arbeit 3billardsoccer  rathausfest2
soccerbillard im juzsoccerbillard rathausfest3billardsoccer  rathausfest

 

 

 

 

26. April 2017

20 Jahre Jugendzentrum Hirschaid

 

1997 öffnete der Jugendtreff Hirschaid am Leimhüll seine Pforten für die Kinder und Jugendlichen der Marktgemeinde. Diese Eröffnung ist nun 2017 genau 20 Jahre her. Aus diesem Grund lautet das diesjährige Motto: Unser JuZ feiert Jubiläum!

Wir möchten diesen Anlass nutzen, um am 17. November 2017 diese 20 Jahre zusammen mit allen Verantwortlichen und Freunde des Jugendzentrums Hirschaid ausgiebig zu feiern.

 

20 Jahre Offene Jugendarbeit ist ein Stück lebendige Geschichte. Unsere Arbeit spiegelt sich in allen damaligen und heutigen Besuchern wieder. Viele der Jugendlichen aus den Anfangsjahren des eigenverwalteten Treffs sind mittlerweile selbst Eltern. Sie haben genauso eine Geschichte und Erinnerungen an das JuZ, wie die Besucher der letzten fünf Jahre. Wir möchten so viele Momente wie möglich sammeln und am 17. November einen Abend lang Revue passieren lassen. Darum laden wir alle Freunde, Bekannte und Interessierte ein, ihre Erlebnisse im Jugendzentrum mit uns zu teilen.

Wir freuen uns auf diesen besonderen Abend.

 

20 Jahre JuZ

 

 

16. März 2017

Der Energieparkt verhilft zu mehr Power im Jugendzentrum Hirschaid

Mit einer Spende in Höhe von 200 Euro unterstützte der Energiepark Hirschaid das benachbarte Jugendzentrum. Das Geld wurde in die Anschaffung neuer Fitnessgeräte für den "Power-Room" gesteckt. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Finanzspritze recht herzlich bedanken.

 

Der "Power-Room" wird von den Jugendlichen genutzt, um überschüssige Energien durch sportliche Aktivitäten positiv zu kanalisieren. Dabei werden ihnen die vom Energiepark gesponserten Geräte Klimmzugstange sowie Bauch- und Rückentrainer sicherlich gute Dienste leisten. Zusammen mit einer Hantelbank, einem Sandsack und verschiedenen Möglichkeiten des Aggressionsabbaus ist das Angebot für die Heranwachsenden sehr facettenreich und damit äußerst attraktiv.

 

 

 

28. Februar 2017

Ein neuer Billardtisch für das Jugendzentrum

Schief und krumm, geflickt und mit Paletten unterbaut war dem alten Billardtisch des Jugendzentrums wirklich keine Spielfreude mehr abzugewinnen. Deshalb hegten die jugendlichen Besucher den großen Wunsch einer Neuanschaffung. Ein Tisch mit Schieferplatte sollte es im besten Falle sein und dafür würden sich die Jugendlichen auch ins Zeug legen.

Und sie hielten Wort:

Der neue Billardtisch im Wert von über 1000 Euro konnte zum einen durch die Spende von Laser Destination Forchheim sowie der Theatergruppe Hirschaid finanziert werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich für die Unterstützung bedanken. Zum anderen arbeiteten die Jugendlichen hinter der Theke der Cocktailbar an der Hexennacht in der FrankenLagune. Außerdem veranstalteten die Heranwachsenden ein Benefiz-Konzert für Musikliebhaber in ihrem Jugendzentrum. Hierbei wurden Spenden für den neuen Tisch gesammelt, wofür wir uns nochmal sehr herzlich bedanken möchten.

 

Am 28. Februar war es dann endlich soweit: Der neue (gebrauchte) Profitisch der Marke Imperial wurde geliefert. Nun macht es wieder richtig Spaß Billard zu spielen, denn manchmal werden auch große Wünsche war.

 

SpendenübergabeBillardtisch

 

 

 

17. September 2016

Come Together

~ JuZ goes Jazz  ~

 

Come Together! oder auch „Kommt zusammen!“ – so hieß das Benefizkonzert, das am 17.9. im Jugendzentrum Hirschaid für jede Menge guter Laune sorgte. Rund 45 Gäste schwangen zur Funk- und Soulmusik der Jazzband „Gableman´s Groove“ das Tanzbein – und lernten dabei auch gleich den Ort kennen, an dem die Hirschaider Jugend ihre Freizeit verbringt.

 

In diesem Jahr lautet das Motto im Jugendzentrum UNSER JUZ IST KULT! Das bedeutet: Die Besucher des JuZ tun Dinge, die ganz und gar nicht gewöhnlich für sie sind. Ein Jazz-Konzert zu organisieren ist ein Teil davon.

Die Motivation für ein solches Projekt brennt den Jugendlichen schon seit Jahren auf der Seele: Ein neuer Billardtisch muss her. Krumm, schief, geflickt und mit Palletten mehr schlecht als recht untermauert, macht der in die Jahre gekommene JuZ-Billardtisch schon lange keine gute Figur mehr.

 

Mit Hilfe einer Spende der Sparkasse, LaserDestination in Forchheim, Einnahmen aus dem Cocktail-Verkauf an der Hexennacht und den Einnahmen und Spenden aus dem Benefizkonzert sind die Kids ihrem Wunsch jetzt endlich nahe genug gekommen. In Zukunft werden die Billard-Turniere endlich wieder richtig Spaß machen!

 

Wir bedanken und von ganzem Herzen bei der Band Gableman´s Groove für die musikalische Gestaltung und ihren grandiosen Auftritt.

Danke auch an alle jugendlichen Helfer, die uns in Organisation, Aufbau und Verkauf unterstützt haben.

Zuletzt gilt unser Dank allen Gästen, die mit ihrer Hilfe unseren Wunsch möglich gemacht haben.

Vielen Dank!

 

Come TogetherCome Together