Elternabend mit Frau Lorenz

Am 15.November 2018 fand in unserer Kita-Mikado ein gemeinsamer Elternabend mit dem Kindergarten Zauberland, Seigendorf statt. Als Referentin konnten wir Frau Jennifer Lorenz gewinnen. Frau Lorenz ist Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin und Trainerin für das „Heidelberger Elterntraining“ für Eltern sprachverzögerter Kinder.

 

Die Referentin erarbeitete mit den Eltern einen Sprachbaum und ging folgenden Fragen auf den Grund:

  • Wann und wie erwirbt ein Kind seine Muttersprache?
  • Welche grundlegenden Fähigkeiten benötigt es dazu und welche sprachlichen Anregungen braucht es?
  • Wann bezeichnet man die kindliche Sprachentwicklung als verzögert oder als gestört?
  • Wie können Eltern den Spracherwerb ihres Kindes gezielt unterstützen?

 

Im Anschluss an den Elternabend nahm sich Frau Lorenz noch viel Zeit, um Fragen der Eltern zu beantworten.

 

Wir danken Frau Lorenz ganz herzlich für ihren sehr informativen Vortrag.

 

Gudrun Hermann

Sprachkraft

 

Sprachelternabend 2 Sprachelternabend 3 Sprachelternabend 4