Kinderkonferenz am Lagerfeuer

Kinderkonferenz am Lagerfeuer

Jeden Donnerstag treffen sich die Vorschulkinder unserer Einrichtung um das Lagerfeuer in der Turnhalle zur Kinderkonferenz.

Zwei Kinder dürfen das Lagerfeuer im Wechsel immer mit aufbauen. Zuerst wird die Turnhalle verdunkelt und aus Steinen ein Kreis gelegt. In die Kreismitte kommen Holzscheite mit einer Lichterkette und darauf gelbe, orange und rote Chiffontücher. Die Wackelzahn-Kinder treffen sich nun um das Lagerfeuer.

Nach einem Begrüßungslied kommen wir ins Gespräch, Gefühle werden besprochen, z. B. wie geht es den Kindern, wie war ihre Woche im Kindergarten, was ist gut gelaufen, gibt es Verbesserungsvorschläge. Bei anstehenden Ereignissen, wie z.B. das Sommerfest werden die Kinder einbezogen und können Ideen und Vorschläge mit einbringen. Gegebenenfalls erfolgen auch Abstimmungen. In der Kinderkonferenz gibt es natürlich auch Lagerfeuerregeln, die von den Kindern erarbeitet wurden.

Ein Schlussspruch beendet das Lagerfeuer und zwei Kinder helfen wieder beim Abbau mit.

 

Wir sind schon ganz gespannt auf viele, viele Ideen unserer Kinder.

 

Gudrun Hermann

Sprachkraft