Lesenacht
Zum Abschied für unsere Viertklässler veranstalteten die Saphirgruppe und die Amethystgruppe am 23.07.2021 eine Lesenacht.
Am Freitag um 18 Uhr ging es los. Nach und nach trafen die 12 teilnehmenden Kinder schwer bepackt an der Schule ein. Als erstes verabschiedeten sie sich von den Eltern, danach richteten sie ihre Schlafplätze ein. Nun folgte die erste Leserunde auf den Matratzenlagern. Jedes Kind sollte seinem Freund/seiner Freundin die mitgebrachten Bücher zeigen und daraus vorlesen. Währenddessen bereiteten die Saphire das Abendessen vor. Nachdem sich alle mit Brötchen, Laugengebäck, Käse, Wurst und Rohkost gestärkt hatten, fand die zweite Leserunde in der Abendsonne im kleinen Pausenhof statt. Anschließend konnten die Kinder sich in der Pausenhalle ein einlaminiertes Lesezeichen selbst gestalten oder sich im Pausenhof bei Buchstabenspielen mit dem Ball austoben. Bei Einbruch der Dunkelheit unternahmen wir mit Taschenlampen und Leuchtarmbändern ausgestattet eine kleine Nachtwanderung durch Sassanfahrt und Juliushof. Das war schon ein bisschen unheimlich.
Wieder zurück in der Schule hatten alle nochmal Durst und Hunger. Es gab noch Getränke, Kuchen und Obst, dann machten sich alle bettfertig. Die meisten waren inzwischen so müde, dass sie bei der Entspannungsgeschichte und der stimmungsvollen „Sternenhimmel“-Beleuchtung gleich einschliefen. Wer noch nicht schlafen wollte, konnte im Flur noch lesen. So kehrte schnell Ruhe ein.
Zwischen sechs und sieben Uhr war die Nacht bei den Amethysten allerdings zu Ende und sie bereiteten das Frühstück vor. Nach einem ruhigen Frühstück (einige waren noch ein bisschen müde), gab es die letzte Leserunde, entweder im Pausenhof oder auf dem Matratzenlager in den Zimmern. Anschließend packten die Kinder ihre Schlafutensilien wieder ein, bevor um 10 Uhr die Eltern zum Abholen kamen.
Hier ein paar Eindrücke von der Lesenacht – bitte anklicken!