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Pädagogische Schwerpunkte

Bereits seit 1997 werden inklusive und Regelkinder im Kindergartenalter in unserer inklusiven Kindertagesstätte aufgenommen. Seit 2007 werden auch in den Krippengruppen inklusive Kinder betreut.

Die Kinder mit und ohne Entwicklungsrisiken erleben den Alltag in ihrer Gruppe gemeinsam. So können sie in den verschiedenen Situationen voneinander  und miteinander lernen.

Die Kinderzahl in den inklusiven Gruppen ist reduziert, zusätzlich ist mehr Personal für die Kinder zuständig. In den inklusiven Kindergartengruppen liegt die Kinderzahl bei ca. 16 Kindern, in den Krippengruppen mit Einzelinklusion wird die Kinderzahl dementsprechend reduziert und liegt bei 9 – 11 Kindern.

Der höhere Personalschlüssel ermöglicht es, für alle Kinder eine optimale Basis für individuelles Lernen zu schaffen.

Zusätzlich werden die inklusiven Gruppen von einer Heilpädagogin (Fachdienst) unterstützt, die die Kinder mit besonderem Förderbedarf einzeln oder in Kleingruppen begleitet und fördert.

 

Unsere pädagogische Arbeit wird nicht für die gesamte Einrichtung geplant, sondern in jeder Gruppe einzeln, um flexibel und individuell auf die jeweilige Gruppensituation und die einzelnen Kinder eingehen zu können. 

Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist der „Situationsorientierte Ansatz“. 

Situationsorientiertes Arbeiten bedeutet genaues Beobachten, sowohl des einzelnen Kindes als auch der Gesamtgruppe, um die Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu erkennen. U.a. mit diesen Erkenntnissen wird im Anschluss die pädagogische Arbeit geplant.

 

Unsere Leitziele

 

Offen sein…

… für alle Kinder, die zu uns kommen.

… für Veränderungen in der Pädagogik.

… für Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Eltern.

 

In Bewegung bleiben…

…und wenn möglich jeden Tag raus an die frische Luft gehen.

…und alle Bewegungsangebote nutzen (in der Gruppe, der Turnhalle, im Gang, im Garten und beim Spazieren gehen).

…und offen sein für Neues, das unseren Alltag bereichert.

 

Inklusiv Leben bedeutet...

           ...für uns Normalität.

           ...jedes Kind so anzunehmen, wie es ist.

           ...optimale Entwicklungsbedingungen und Lernmöglichkeiten für alle Kinder mit und ohne Behinderung in der Gruppe zu schaffen.

 

 

Das ist uns wichtig:

 

Die Kinder und ihre Familien stehen bei uns im Mittelpunkt.

Es ist uns sehr wichtig, dass sie sich wohlfühlen, wir sie in einer vertrauensvollen Atmosphäre annehmen und ihnen Geborgenheit vermitteln. Geborgenheit und Angenommen sein bilden die Grundlage für das Wachsen der Persönlichkeit der Kinder und die Entwicklung und Förderung von Lernprozessen. Wir wollen in ihnen die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen wecken und sie in ihrer Eigeninitiative unterstützen.

Jede Gruppe plant situativ auf der Grundlage unserer Konzeption und legt pädagogische Schwerpunkte individuell fest. Dadurch ist eine Partizipation aller Kinder möglich.